Larry King

amerikanischer Journalist; Moderator der Talkshow "Larry King Live" beim Kabelsender CNN 1985-2010

* 19. November 1933 New York-Brooklyn

† 23. Januar 2021 Los Angeles/CA

Herkunft

Larry King wurde 1933 als Lawrence Harvey Zeiger im New Yorker Stadtbezirk Brooklyn geboren. Als Sohn jüdischer Einwanderer aus Osteuropa wuchs er im Viertel Bensonhurst auf. Der Vater Aaron Edward "Eddie" Zeiger, der ein Bar- und Grillrestaurant betrieb, starb mit 44 Jahren an einem Herzinfarkt, als K. neun Jahre alt war. Die Mutter Jennie, geb. Gitlitz, brachte ihre zwei Söhne mit Sozialhilfe und als Näherin durch. K.s jüngerer Bruder Martin wurde später Anwalt.

Ausbildung

K. war zunächst ein guter Schüler, der die dritte Klasse übersprang. Nach dem Tod des Vaters ließen seine Leistungen jedoch nach. Nur mit Mühe schaffte er 1951 den Abschluss an der Lafayette High School in Brooklyn und verdiente dann seinen Lebensunterhalt mit Gelegenheitsjobs, u. a. als Paketfahrer und Fensterputzer.

Wirken

Vom Lokalradio zur "Larry King Show"

Vom Lokalradio zur "Larry King Show"1957 erhielt K. die Chance, bei einem kleinen Radiosender in Miami einen kurzfristig ausgefallenen Ansager zu vertreten. Weil der Name Zeiger seinem Chef zu "ethnisch" bzw. nicht eingängig genug klang, kam er zu dem ...